PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Suche:
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren     Login  Passwort:     Passwort?

iRudolph


  • Testbericht
  • Bilder (4)
  • News & Videos (2)
  • User (0)
  • Spiel Kaufen
iRudolph Review vom 16.12.2010

Gerade zur Weihnachtszeit erscheinen im App Store allerhand passende Apps, die den allgemeinen Hype um das Fest ausnutzen wollen – in diese Kerbe schlägt wohl auch iRudolph von Freenet. Im Gegensatz zu manch anderem Spiel dieser Art ist das Spiel aber zumindest in der normalen Variante kostenlos verfügbar. Eine Version ohne Werbung sowie eine HD-Variante für das iPad stehen ebenfalls bereit, hier müssen allerdings ein paar Cent investiert werden. Wir haben uns die Gratis-Version einmal näher angeschaut und sagen euch in unserem Kurztest, warum das Spiel durchaus einen Blick Wert ist.


Wie der Name bereits verrät, schlüpft ihr in die Rolle des Rentiers „iRudolph“, welches im Gegensatz zu seinem bekannten Vorbild über eine grüne Nase verfügt – „Rudolph, the Green-Nosed Reindeer“ also. Ihr müsst euren Chef, also den Weihnachtsmann, durch eine weihnachtsliche Winterwelt transportieren – diese ist allerdings in einem ansehnlichen Filzstoff-Look gehalten. Um einen möglichst hohen Highscore zu erreichen, gilt es Geschenke aufzusammeln, auf dem vorgegebenen Weg zu bleiben und Hindernissen wie Baumstümpfen, Schneewehen oder Schneemännern auszuweichen. Euer Gespann verfügt natürlich nicht über eine unbegrenzte Anzahl an Leben, sodass Kollisionen somit vermieden werden sollten.

Das Spiel verfügt dabei allerdings gerade einmal über vier Levels, weswegen der Umfang dementsprechend gering ist. Die vier Strecken dürften bereits nach wenigen Minuten durchgespielt sein – sicherlich hätte die ein oder andere zusätzliche Strecke dem Spiel nicht geschadet. Freundlicher Weise erlauben euch die Entwickler aus zwei Steuerungsvarianten zu wählen: Ihr könnt das Schlittengespann entweder über den Touchscreen oder über einen Bewegungssensor bedienen. Es gilt dabei allerdings auch das physikalische Verhalten des Schlittens zu beachten, der durch die Bewegungen nach links und rechts zeitlich verzögert ausschlägt – ist also iRudolph bereits an einem Hindernis vorbei, kann es passieren, dass der Schlitten mit dem Weihnachtsmann dennoch hineinrauscht.

Als kleinen Bonus haben die Entwickler die so genannte „Jukebox“ ins Spiel integriert. Ihr dürft ihr eine weihnachtlich angehauchte Flöte per Touch-Befehl bedienen. Wer also schon immer mal sein Können bei sowas beweisen wollte, hat hier die Möglichkeit dazu. Zuguterletzt noch ein Blick auf die übrige Technik: Die bereits angesprochene Grafik im Filzstoff-Look weiß zu gefallen und hebt sich deutlich von anderen Spielen dieser Art ab. Das weihnachtliche Gedudel aus den Lautsprechern dürfte aber selbst Hardcore-Weihnachts-Fans schon nach kurzer Zeit auf den Nerv gehen.

Fazit:
Für Liebhaber von kurzweiligen Geschicklichkeitsspielen dürfte „iRudolph“ genau das Richtige sein. Wahlweise darf das Gespann aus Rentier und Schlitten via Touchscreen oder Bewegungssensor gesteuert werden und so auf Punktejagd gegangen werden. Habt ihr einen neuen Highscore aufgestellt, dürft ihr euren Namen in den Top 10 verewigen. Größte Schwachstelle des Spiels ist wohl die kurze Spielzeit – die vier Levels dürften schon nach wenigen Minuten gemeistert sein.

Mag Rentiere auch mit grünen Nasen: Jakob Koch für PlanetiPhone.de

WERTUNG:
65%
Kurzweil-Fans kommen auf ihre Kosten Zu diesem Spiel: Preischeck
Preischeck
Tipps und Tricks
Komplettlösung
Videos
  Steuerung Sowohl Touchscreen- als auch Bewegungs-Steuerung sind gelungen
  Features Die vier Levels sind nach wenigen Minuten abgeschlossen
  Grafik Bunte Filzstoff-Welt im Weihnachts-Look hat durchaus Charme
  Sound Die Musik plätschert so dahin
  Spielspaß Die Highscorejagd kann durchaus motivierend sein







Details
Spielname:
iRudolph

Publisher:
freenet.de GmbH

Genre:
Spiele - Geschicklichkeit

Release:
erschienen

Multiplayer:
nicht vorhanden

Dateigroesse:
34.7 MB

Getestete Version:
1.0.0

Verfügbare Sprachen:
Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch

Voraussetzungen:
Kompatibel mit iPhone, iPod touch und iPad. Erfordert iOS 3.0 oder neuer.

Screenshots:

ScreenViewer öffnen (4)

Jetzt Bestellen:
Zum Shop