PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Suche:
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren     Login  Passwort:     Passwort?
Screenshots:

Schlagworte
iPhone

Social Bookmark
iPhone News 16.01.2011, 17:09 Uhr, von Atex

Spiele durch Gedankenkraft steuern?

Werden Eingabegeräte wie Tasten oder Touchscreen in naher Zukunft ersetzt? Ist es möglich, Spiele ganz und gar ohne diese Eingabemöglichkeiten zu spielen?

Wenn man sich aktuelle Konsolen und deren Software anschaut, findet man mittlerweile viele alternative Eingabemöglichkeiten, welche teilweise oder sogar ganz auf Drücken von Tasten verzichten. Auf der Nintendo Wii gibt es zum Beispiel die Wii-Fernbedienung und das Wii-Balance Board, womit man durch einfache Hand- oder Körperbewegungen Spiele steuern kann. Selbst Sony nutzt mit der neuen Move auf der Playstation 3 einen Motion-Kontroller, ähnlich wie die Wii-Fernbedienung, welches das klassische Spielen durch Handbewegung erweitert. Und Microsoft geht sogar einen Schritt weiter und nutzt auf der XBOX 360 das Eingabegerät Kinect, ein intelligentes Kamera- und Mikrofonsystem, welches ganz und gar ohne Fernbedienung und Gamepad auskommt.

Jetzt fragt man sich, was nun als nächstes auf uns zukommt – vielleicht das Steuern durch Gedankenkraft? So unglaublich dies sich auch anhört, aber daran wird wirklich gearbeitet. Die kanadische Firma InteraXon hat auf der CES 2011 eine interessante Gedankenfernsteuerung präsentiert, mit dem man seine Gehirnwellen trainieren und steuern kann.



Wie man unschwer im Video erkennen kann, kommt diese Technik auf Apples iPad zum Einsatz. Gesteuert wird das Spiel Zenbound, neben dem eingebautem Bewegungssensor, auch durch Hilfe von Gehirnwellen.

Ob diese Technik jemals auf dem Markt kommt, wird sich in naher Zukunft zeigen.
Teilen
Share -
Quelle
InteraXon

Kommentar schreiben

1 Kommentar

43 comments
[17.01.2011 - 00:09 Uhr]
MaxRebo:
das is interessant !! und wirklich ausbaufähig. mal sehen, was da auf uns zukommt.
Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...



Die neuesten Testberichte

iBlast Moki 2
Spiele - Geschicklichkeit von Godzilab
Hat das Potential zum nächsten Kult-Hit! Zum Review
Victorian Mysteries: The Moonstone
Spiele - Geschicklichkeit von Square Enix
Wimmelbildspiel im 19. Jahrhundert Zum Review
Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck’s Revenge
Spiele - Abenteuer von Lucas Arts
Spätestens nach dem neuen Kinoerfolg „Der Fluch der Karibik“ sollte es eines jeden Mannes Traum sein, ein Pirat zu werden. So auch des Anti-Helden... Zum Review
Reckless Racing
Spiele - Racing von EA
Wenn es um mitreißende Fun-Racer geht, werden sofort die üblichen Verdächtigen rund um „Mario Kart“, „Trackmania“ oder „LEGO Racers“ auf den... Zum Review
Aralon: Sword and Shadow HD
Spiele - Rollenspiel von Galoobeth Games
Rollenspiele wie Gothic oder The Elder Scrolls IV: Oblivion haben eine große Fanbasis und gerade in den 90er Jahren tummelten sich zahlreiche... Zum Review