PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
Suche:
Nicht angemeldet!     Neu Registrieren     Login  Passwort:     Passwort?

Interview mit Team 17 zu Worms auf dem iPhone

zurück

Autor: Kevin Jensen

Kategorie: Interviews
Umfang: 2 Seiten

Seite   1   2 

Kommentare:

Kommentieren (-)

iPhone Artikel vom 10.01.2010


Deutsch I English


Wir haben uns mit Mark Baldwin von Team 17 zur aktuellen Worms-Version auf dem iPhone unterhalten. Was er uns zum Spiel verraten hat und warum auch Team 17 das Plus+ System nutzt, erfahrt ihr im Interview.

PanetiPhone.de Kannst du uns mehr über Team 17 verraten, was habt ihr bisher gemacht?

Mark Baldwin Dieses Jahr wird unser 20. Jubiläum als Entwickler. Über die Jahre haben wir über 40 Titel entwickelt und hatten über 130 Veröffentlichung auf 16 unterschiedlichen Spieleplattformen. Wir werden aufgrund unserer Herangehensweise, Autonomität, Aufmerksamkeit zum Gaming-Detail sowie unser Disziplin geschätzt. Natürlich auch weil wir nach der Arbeit ein guter Gegner im Sport sind. Angefangen haben wir mit einigen selbst veröffentlichten Amiga-Titeln in den Anfängen der 1990er. Titel wie Alien Breed, Project-X, Superfrog und Body Blows um nur einige zu nennen.

Derzeit haben wir eine Belegschaft von rund 70 Leuten, die Spiele für aktuelle, Next-Gen, Digitalplattformen und Handhelds entwickeln. Erst kürzlich haben wir wieder angefangen selbst zu veröffentlichen und tun dies über eine Vielzahl an digitalen Plattformen. Unseren wirklichen Durchbruch erlangten wir 1995 mit Worms - das ein Hit auf allen Systemen war und es erreichte den ersten Platz der UK-Charts auf allen Plattformen. Mittlerweile gehört es zu einer der meist geschätzten Spieleserien und wird dieses Jahr 14 Jahre alt.



PanetiPhone.de Worum geht es in Worms, für Leute die noch nicht mit der Serie vertraut sind?

Mark Baldwin Worms kombiniert die besten Elemente von den Top-Spielen, die jemals geschaffen wurden. Man benötigt strategisches Denken, Weitsicht und natürlich eine gehörige Portion Glück. Worms ist ein Side-Scrolling-Spiel bei dem es gilt Würmer des eigenen Teams zu steuern und sie mit Hilfe einer großen Waffenkollektion, die Würmer der anderen Teams auszuschalten. Die Würmer können laufen, springen und Werkzeuge zur Fortbewegung nutzen, ein Kletterseil oder Fallschirm, damit sie auch zu scheinbar unerreichbaren Stellen gelangen können.

Als Wurm steht ein riesiges Arsenal an Waffen zur Verfügung. Von Dynamit, über Bazookas hin zu Feuerbällen oder heiligen Handgraneten. Einige Waffen stehen von Anfang an zur Verfügung, andere müssen erst im Spiel durch die auftauchenden Waffenkisten eingesammelt werden. Einige Waffen sind Wind- und Geschwindigkeitsabhängig andere explodieren auf Kontakt etc. Es sind schier unendliche Möglichkeiten seinen Gegnern eins auszusetzen. Das Level wird dabei Stück für Stück durch die Explosionen deformiert und so kann man auch hier seinen Ideen freien Lauf lassen. Die Hindernisse im Spiel können diverse Kettenreaktionen auslösen: So kann eine einzige Bazookaexplosion einen Wurm wegschleudern, ihn auf eine Mine schubsen diese zündet ein Explosionsfass neben dran und WUUUM segnet dieser Wurm da zeitliche, da er in einem hohen Bogen in das tödliche Wasser fällt.

Mark Baldwin Spieler können entweder gegen Computer-Gegner spielen, Herausforderungen annehmen oder gegen Freunde antreten.

PanetiPhone.de Warum habt ihr euch entschlossen dem Plus+ Netzwerk bezutreten und worin liegen die Vorteile des Systems für Worms?

Mark Baldwin Das Plus+ Netzwerk war schon in Leben gerufen (und stellt eine sehr gute Plattform da), als wir auf der Suche waren, weitere Multiplayerfunktionen ins Spiel einzubauen. So haben wir die Möglichkeiten als Ideal angesehen und können nun die Vorteile von Plus+ nutzen. (Freunde, Weltranglisten, Trophäen, etc.)

PanetiPhone.de Wie können Entwickler dem Plus+ System beitreten und gibt es eine Lizenzgebühr dafür?

Mark Baldwin Wir dürfen hierzu nicht zu viel verraten. Besucht einfach die Plus+ Webseite und schaut euch dort um.



PanetiPhone.de Wie viel Freiheiten haben Entwickler in Sachen Plus+ System? (Trophäen, etc.?)

Mark Baldwin Auch hier dürfen wir nicht viel verraten, doch haben wir sehr große Freiheiten in diesem Sektor.

PanetiPhone.de Wird Worms auf dem iPhone jemals einen Online-Multiplayer erhalten?

Mark Baldwin Wir hoffen es doch sehr! Schaut einfach immer wieder rein.

PanetiPhone.de Was ist deine Lieblingswaffe und warum?
Die Bazooka - Man hat die Möglichkeit geniale Schüsse zu machen und es ist eine tödliche Waffe.

PanetiPhone.de Was ist eure Meinung zur digitalen Distribution, werdet ihr Worms auf weiteren Systemen wie DSiWare oder PSPminis veröffentlichen?

Mark Baldwin Es ist eine geniale Sache und wir glauben, dass dieser Trend weiter anhalten wird. (Schaut nur auf die Anzahl der Apps im App Store, es ist ein enormer Markt)



PanetiPhone.de Gibt es etwas, dass ihr unseren Lesern mitteilen möchtet?

Mark Baldwin Yeah, wir möchten unverschämter Weise auf Alien Breed Evolution für die XBox 360 aufmerksam machen, dass zum Schnäppchenpreis von 800 Punkten angeboten wird. Und natürlich ist jeder Gamer unvollständig ohne seine eigene Worms-Version. :)

Das Interview wurde von Kevin Jensen für PlanetiPhone.de geführt.

Danke an Mark Baldwin für die freundliche Unterstützung.

< vorige Seite Seite   1   2  nächste Seite >